Schule - Universität


Übersicht zu Schulprogrammschriften

Bild: de.Wikipedia

Historische Schulprogrammschriften (nicht zu verwechseln mit den heutigen Schulprogrammen, so wie sie alle deutsche Schulen haben) sind in großer Zahl vorhanden und auch über das Internet zu recherchieren. Sehr häufig finden sich darin viele Namen von Schülern und Lehrern.

Ein Schulprogramm war im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine von einer höheren Schule jährlich herausgegebene gedruckte Veröffentlichung, die den Jahresbericht der Anstalt in der Regel mit einer wissenschaftlichen Abhandlung verband und durch Austausch unter den Schulen verbreitet wurde. Die Schulprogramme stellen in Deutschland und in Österreich eine einzigartige und herausragende Quelle für die Erforschung der Entwicklung des Schulwesens dar. (de.Wikipedia)