Sie sind hier: Startseite » Namen » Rosina » Rosina, Matthias

Übersetzt: Auskunft Staatsarchiv Zagreb

Staatsarchiv Zagreb (Kroatien) zu Mathias Rosina

Auf meine Anfrage im Jahr 2004 beim Kroatischen Staats-Archiv in Zagreb erhielt ich folgende Auskunft zu dem Adels- und Wappenbrief:

1. In der Wappensammlung im Kroatischen Staatsarchiv befindet sich eine
Wappenverleihung auf den Namen "Rosina". Auf der Urkunde ist geschrieben, dass die Verleihung am 14. Sept. 1687 ausgestellt wurde und auf der Sitzung des Kroatischen Parlaments (Sabor) am 16. März 1688 proklamiert wurde. Diese Wappenverleihung wird auch erwähnt von I. Bojnièiae in seinem Buch "Der Adel von Kroatien u. Slawonien", Nürnberg 1899, jedoch ist das Wappen herausgeschnitten, weshalb wir nicht wissen, ob Sie das Wappen überhaupt fotografiert haben möchten. Die Beschreibung des Wappens stimmt überein mit der Abbildung des Wappens der Familie Rosina in I. Boj.'s Buch.

2. Einige Informationen betreffs des oben genannten Wappens stimmen nicht überein, nämlich:
In den Beschlüssen des Kroatischen Parlaments für seine Sitzung am 5. Okt. 1745 und an den folgenden Tagen wird der Adelsstand von Matthias, Emericus, Johannes und Andreas Rosina bestätigt, basierend auf der Verleihung des Wappens 1687 und der Bestätigung durch das Parlament 1688 ( abgedruckte Beschlüsse des Kroatischen Parlaments in.)

In den Beschlüssen des Kroatischen Parlaments für seine Sitzung am 10. April 1752 und an den folgenden Tagen wird im Artikel 25 der Adelsstand der Familie Rosina auf der Grundlage derselben Wappenverleihung (Druckausgabe Z. H. sabora ......) noch einmal bestätigt.

Jedoch wird im Artikel 16 der Parlamentsbeschlüsse vom 15. März 1688 die Familie Rosina nicht erwähnt, jedoch wird dort vermerkt, dass ein Wappen unter anderen an Matthias Hervoy verliehen wurde (Druckausgabe Z. H. sabora.)

Bezüglich der eigentlichen Wappenverleihung existiert eine spätere undatierte Tintennotiz in lateinischer Sprache, die feststellt, dass die Wappenverleihung an Hervoy und nicht an die Familie Rosina ging, genau so wie zwei andere Notizen (mit Bleistift und mit Rotstift), die das Dokument als Fälschung beschreiben.

Zwei kleinere Dokumente aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bezüglich der Bestätigung des Adelsstandes der Familie Rosina wurden ebenfalls gefunden, ein Dokument bestehend aus vier Blättern im Archivfundus HR HDA 34; das andere Dokument bestehend aus vier Blättern in der Sammlung HR HDA 888


Schreiben vom 11.11.2004 Staatsarchiv Zagreb in Englisch; Übersetzung ins Deutsche: Wilfried Götting, Herford